Checks
Content
Menu
Hero Title Image
Start Snowbaording Logo
Sich von der Fullbase Position zu rutschend drehen

3.0 Drehen von Fullbase Position zu rutschend

Wenn wir Fullbase fahren und wieder bremsen wollen, müssen wir das Snowboard wieder in eine rutschende Position drehen können. So bremst du ab und hast wieder die volle Kontrolle über dein Snowboard. Was du hier übst, wirst du später auch für die Kurven benötigen.

Für dieses Modul solltest du bereits beherrschen.
2.2 Fullbase fahren2.1 Rutschen in Richtung
Bereits angeschaut? Weiter geht es mit.
4.0 Basicturn gerutscht

Fullbase zu rutschend auf der Backside (Heelside) Kante

Starte am einfachsten direkt in der Fullbase Position und lasse dir von jemandem helfen. Der Vorteil davon ist, dass du vor dem Start noch mal in Ruhe schauen kannst, ob du richtig stehst und in welche Richtung du dich drehen willst.

Fahre nun los und drehe deinen Oberkörper so, dass du direkt den Hügel hinunterschauen kannst. Viele Wege führen nach Rom, für manche ist es einfacher, von Anfang an beide Arme auszustrecken, um eine bessere Körperspannung zu haben und für andere ist das direkte Ansteuern über die Hüfte/Knie einfacher. Finde deinen eigenen Weg, indem du versuchst zu spüren, ob das was du machst, zum gewünschten Ergebnis führt.

Sobald sich das Board zu drehen beginnt, muss der Druck auf den Fersen beizubehalten werden. Falls sich das Board nicht drehen will, gib keinen Ruck! Prüfe zuerst, ob du den vorderen Fuss genug belastest, und achte dich dann auf deine Hüfte. Falls sich diese nicht mit dreht, sondern sich nur dein Oberkörper verdreht, versuche die Hüfte mitzunehmen.

Fullbase zu rutschend auf der Frontside (Toeside) Kante

Zum Bremsen würde es theoretisch reichen, wenn wir dies nur in eine Richtung lernen. Da wir aber bald Kurven fahren wollen, muss man die Drehung zu rutschen auf die Frontside und Backside Kante üben.

Das Prinzip bleibt das gleiche. Beim Fullbase fahrend zu rutschend auf der Frontside Kante muss man sich nun so drehen, dass man den Berg hochschaut. Sobald sich das Board zu drehen beginnt, muss unbedingt der Druck auf den Zehen beibehalten werden, was vor allem am Anfang etwas Geduld benötigt. Wenn sich mit dem Eindrehen das Snowboard nicht selbst zu drehen beginnt, ist irgendwo noch ein Problem, welches aber nicht durch einen Ruck gelöst werden sollte. Achte dich also darauf, eine flüssige Bewegung zu machen und keinen Ruck zu geben. Ein entsprechendes Video wird bald zur Verfügung stehen.

Warum dreht sich das Snowboard?

Für die Drehung des Snowboards nutzen wir wieder die Torsion des Snowboards. Durch die Drehung des Oberkörpers sollte sich jeweils der Druck auf den vorderen Fuss bei den Zehen bzw. Fersen erhöhen. Dadurch gerät das Snowboard in eine Rotation. Gleichzeitig solltest du dich leicht in die Kurve lehnen, um deinen Schwerpunkt auf der Innenseite der Drehung zu haben. Falls gar nichts klappt, kann dies durchaus nicht an dir, sondern an einem zu harten Snowboard oder zu lockeren Schuhen liegen, da dann die Kraft nicht auf dein Brett übertragen werden kann.

Klappt es bereits?

Bravo! Wenn du dies kannst und alle vorherigen Module im Griff hast, bringst du alles mit für die Ersten 4.0 Basicturn gerutscht

Je nach Unterrichtsmethode kann es auch sein, dass du vorher noch als einzelnen Schritt 3.1 Rutschend zu Fullbase anschaust oder eine Art Wechsel vom «rutschen zu fullbase zu rutschen». Für viele Personen ist dies aber eher kontraproduktiv. Wenn man dies zu intensiv übt, lernt man eher den Turn zu vermeiden, statt richtig zu commiten. Darum wird auf das Rutschen zu Fullbase nur eingegangen, wenn der Basic Turn spezifisch Probleme bereitet.

Nächste Schritte

Für dieses Modul solltest du bereits beherrschen.
2.2 Fullbase fahren2.1 Rutschen in Richtung
Bereits angeschaut? Weiter geht es mit.
4.0 Basicturn gerutscht

Überprüfe deine Skills

Folgendes solltest du beherrschen, um bereit für das nächste Module zu sein.

Beliebteste Kurse

Stöbere jetzt in unseren beliebtesten Kursen, um noch einfacher snowboarden zu lernen.

Spontan für heute oder morgen buchen

Zeige alle verfügbaren privaten Kurse für heute oder morgen an.

Nächste verfügbaren Privatstunden

Privatstunden für

Folgende Slots können spontan für das gewählte Datum gebucht werden!

Flumserberg

heute...

Leider gibt es an den gewählten Daten keine weiteren freien Termine mehr.

Leider gibt es an den gewählten Daten keine verfügbaren Kursblöcke. Bitte wähle ein anderes Datum aus.

Es momäntli, aktuelle Daten werden geladen.

Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut oder lade die Seite neu.

Privater Tageskurs<br>  Erste Kurven in einem Tag

Privater Tageskurs
Erste Kurven in einem Tag

Du willst snowboarden lernen? Jetzt sofort? Dann komme in unseren privaten Tageskurs für Einsteiger in Flumserberg. Während vier Lektionen gehen wir alle Schritte bis zu den ersten Turns durch.

Skigebiet : Flumserberg
Preis: 375.00 CHF

2h Privatkurs<br> Beginner & Fortgeschrittene

2h Privatkurs
Beginner & Fortgeschrittene

Im 2 stündigen Privatkurse in Flumserberg können wir dich nach deinen Bedürfnissen unterstützen, egal ob du zum ersten Mal auf dem Brett stehst oder bereits fortgeschritten bist.

Skigebiet : Flumserberg
Preis: 190.00 CHF