Checks
Content
Menu
Hero Title Image
Start Snowbaording Logo
Kurven geschnitten statt gerutscht fahren

7.1 Basic Turn gecarvt

Sobald du ein Gefühl für deine Kante hast, versuche die ersten Basic Turns auf einer breiten und eher flachen Piste. Carving und Snowboarden im Allgemeinen ist etwas Dynamisches, Versuche während den Übungen zu fühlen, was dein Snowboard für eine Rückmeldung auf deine Bewegungen gibt.

Für dieses Modul solltest du bereits beherrschen.
7.0 Geschnitten Traversieren
Bereits angeschaut? Weiter geht es mit.
7.2 Streckschwung gecarvt

Erste gecarvten Basic Turns

Am einfachsten startest du in einer Fullbase Fahrt und beginnst langsam auf einer Kante aufzukanten. Versuche nun immer grössere und schnellere Kurven zu fahren. Eine starre sehr tiefe Position würde ich dir am Anfang nicht empfehlen. Versuche einfach in einer neutralen Haltung zu fahren

Video Preview Image

Wichtig ist es die Kante zu spüren und zu merken, wie du dich in die Kurven lehnen kannst und wie dies dein Kurvenradius verändert. Achte dich darauf immer in die Richtung zu schauen, in welche du fahren möchtest und dich ein leicht einzudrehen.

Carven Geschwindigkeit regulieren

Sobald du direkt auf der Kante fährst, hast du nicht mehr die Möglichkeit in den Kurven zu bremsen, wie du dies bei den gerutschten Kurven machst. Um die Geschwindigkeit zu regulieren, musst du entweder die Kurven so ausfahren, dass du wieder einen Teil die Traverse hochfährst, oder engere Kurven fahren. Aus diesem Grund ist es wesentlich einfacher in einem flachen Bereich Carven zu lernen, da du dann nicht zu schnell wirst.

Weitere Tipps

Falls du bereits ein sehr gutes Gefühl hast, kannst du versuchen bereits nach dem Umkanten mit dem vorderen Fuss den Turn anzusteuern. Man lernt vieles beim Snowboarden über die Blickrichtung und Ausrichtung des Oberkörpers aber die wahre Magie passiert über die Hüfte/Knie/Füsse.

Wenn du in die Knie gehst, kannst du die Torsion des Snowboards noch stärker nutzen, indem du z.B. den vorderen Fuss bewusst aufkantest und den hinteren dabei abkantest. So hast du noch mehr Einfluss auf den gefahrenen Radius. Versuche deine Knie bereits dynamisch einzusetzen und vermeide eine zu starre Position.

Weiter geht es mit dynamischem Carven

Falls du deine Range of Motion noch nicht kennst oder wie du das Snowboard entlasten kannst, würde ich dir empfehlen schnell das Modul 6.1.3 Snowboard Entlasten anzuschauen und falls bereits alles klar ist, geht es weiter mit dem 7.2 Streckschwung gecarvt oder dem 7.3 Beugeschwung gecarvt, um dynamischer carven zu lernen.

Nächste Schritte

Für dieses Modul solltest du bereits beherrschen.
7.0 Geschnitten Traversieren
Bereits angeschaut? Weiter geht es mit.
7.2 Streckschwung gecarvt

Überprüfe deine Skills

Folgendes solltest du beherrschen, um bereit für das nächste Module zu sein.

Du kannst einen Backside Basic Turn gecarvt fahren.
Du kannst einen Frontside Basic Turn gecarvt fahren.
Du spürst während den gecarvten Turns bewusst die Kante.
Du lehnst dich während den Turns in die Kurve.
Du kannst die Kurvengrösse beliebig variieren.

Beliebteste Kurse

Stöbere jetzt in unseren beliebtesten Kursen, um noch einfacher snowboarden zu lernen.

Spontan für heute oder morgen buchen

Zeige alle verfügbaren privaten Kurse für heute oder morgen an.

Nächste verfügbaren Privatstunden

Privatstunden für

Folgende Slots können spontan für das gewählte Datum gebucht werden!

Flumserberg

heute...

Leider gibt es an den gewählten Daten keine weiteren freien Termine mehr.

Leider gibt es an den gewählten Daten keine verfügbaren Kursblöcke. Bitte wähle ein anderes Datum aus.

Es momäntli, aktuelle Daten werden geladen.

Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut oder lade die Seite neu.

Privater Tageskurs<br>  Erste Kurven in einem Tag

Privater Tageskurs
Erste Kurven in einem Tag

Du willst snowboarden lernen? Jetzt sofort? Dann komme in unseren privaten Tageskurs für Einsteiger in Flumserberg. Während vier Lektionen gehen wir alle Schritte bis zu den ersten Turns durch.

Skigebiet : Flumserberg
Preis: 375.00 CHF

2h Privatkurs<br> Beginner & Fortgeschrittene

2h Privatkurs
Beginner & Fortgeschrittene

Im 2 stündigen Privatkurse in Flumserberg können wir dich nach deinen Bedürfnissen unterstützen, egal ob du zum ersten Mal auf dem Brett stehst oder bereits fortgeschritten bist.

Skigebiet : Flumserberg
Preis: 190.00 CHF