Basic
Turn
gecarvt

Vorherige Module 7.0 Geschnitten traversieren 4.1 Drehschwung gerutscht Sollte man für dieses Module beherschen.  Nächste Module Als nächster Schritt geeignet 7.1 Streckschwung gecarvt

7.1.1 Basic Turn gecarvt

Sobald du ein Gefühl für deine Kante hast, versuche die ersten Basic Turns auf einer relativ breiten und eher flachen Piste. Carving und Snowboarden im Allgemeinen ist etwas Dynamisches und da du bereits etwas Erfahrung hast, versuche während den Übungen zu fühlen, was dein Snowboard macht, also was das Snowboard für eine Rückmeldung auf deine Bewegungen gibt.

Status

Logge dich ein um deinen Status anzusehen und zu ändern
Zu den Kursen

Erste Basic Turns

Am einfachsten startest du in einer Fullbase Fahrt und beginnst langsam auf einer Kante aufzukanten. Versuche nun immer grössere und schnellere Kurven zu fahren. Eine starre zu tiefe Position würde ich dir am Anfang nicht empfehlen. Versuche einfach in der Haltung zu fahren, wie du auch sonst unterwegs bist. Viel wichtiger ist gerade am Anfang, die Kante zu spüren und dabei zu merken, wie du dich in die Kurven lehnen kannst und wie dies dein Kurvenradius verändert. Achte dich darauf immer in die Richtung zu schauen, in welche du fahren möchtest und dich ein bisschen einzudrehen.


Sobald du etwas sicherer bist kannst du die Basic Turns nun aus der Traverse versuchen. Falls du bereits ein sehr gutes Gefühl hast, kannst du versuchen bereits nach dem Umkanten mit dem vorderen Fuss den Turn zu initiieren. Man lernt vieles beim Snowboarden über die Blickrichtung und Ausrichtung des Oberkörpers aber die wahre Magie passiert mit den Füssen. Wenn du nun noch in die Knie gehst, kannst du das Snowboard noch etwas stärker aufkanten und hast so noch mehr Einfluss auf den gefahren Radius. Versuche deine Knie bereits dynamisch einzusetzen und vermeide eine extrem starre Position.

Wir empfehlen dir zu Beginn bei den gecarvten Backside Turns nicht, dich nicht mit dem Oberkörper zu beugen, sondern dich eher nach hinten zu lehnen. Es ist wesentlich schwieriger diese Päckchen Position wieder loszuwerden, als diese später bewusst einzunehmen.